Markenarbeit braucht Erfahrung!
Ähnlich wie bei Bergführern, die durchaus erfahrene Bergwanderer über unsicheres Terrain, etwa eine Gletscherlandschaft führen, die auf den ersten Blick wunderschön und einfach zu begehen scheint, kommt es auf die Erfahrung an, um einen sicheren Weg zu finden. Nur der erfahrene Bergführer-Blick und die Wahrnehmung von nebensächlich erscheinenden Details ermöglicht es, gefährliche Gletscherspalten zu erkennen.
Genauso zählt bei der Markenarbeit Erfahrung. Diese wird nicht an Lebensjahren gemessen – lässt sich aber in aller Regel auch nicht an Hochschulen oder durch Doktorarbeiten und eine kurze Praxis Erfahrung erwerben. Sehr wohl aber durch langjährige Arbeit für Marken und zwar im Detail.
Bei Marken und deren Wahrnehmung zählt jeder Impuls. Und jeder dieser Impulse "zahlt positiv wie negativ" in die Marken-Wahrnehmung ein und hat somit Einfluss auf den Markenwert. Jede noch so kleine Werbeaktion ist am Ende "markenbildend" und reflektiert, wenn auch nur im Kleinen, den Markencharakter.